Schlechtes Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Angst, zitternde Hände und ein Herz, das in der Brust klopft, als würde es gleich herausspringen. Dies ist eine Beschreibung der Leiden, die Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen begleiten. Psychosomatik ist in der Psyche verwurzelt, rufen aber körperliche Symptome hervor. Wie erkennt man sie? Wie geht man mit ihnen um? Und schließlich – ist es möglich, somatische Schmerzen zu heilen?

Was ist Psychosomatik?

Jeder von uns besteht aus Psyche und Soma (Körper), die ein untrennbares Ganzes bilden. Auch der menschliche Körper sollte daher als Ganzes behandelt werden.

Gesundheitsprobleme, die in einem dieser beiden Bereiche auftreten, wirken sich auch auf den Anderen aus.

Daher sollten wir uns um beide Bereiche kümmern.

Die Psychosomatik ist ein Fachgebiet, das sich mit verschiedenen Arten von körperlichen (somatischen) Leiden befasst, die ihren Ursprung in der menschlichen Psyche haben. Manchmal werden sie auch als psychophysiologische Störungen bezeichnet.

Zusammenhänge zwischen psychischen Störungen und somatischen Problemen werden seit langem diskutiert. Sie betreffen häufiger Frauen. Sigmund Freud glaubte, dass unbewusste Gedanken und Gefühle in körperliche oder somatische Symptome umgewandelt werden können.

Psychosomatische Erkrankungen
Psychosomatik – Holy Seven

Psychosomatische Symptome und die „Holy Seven“

Psychische Faktoren können fast jedes Organ in unserem Körper beeinflussen. Die populärste Sicht auf dieses Problem sind die sogenannten „Holy Seven“, eine Zusammenstellung von Beispielen für sieben Krankheiten, die durch psychologische und emotionale Faktoren verursacht werden. Diese Krankheiten wurden in zahlreichen Büchern ausführlich beschrieben. Sie können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Der Autor dieser Liste ist der Psychoanalytiker F. G. Alexander.

Die Liste umfasst die folgenden Krankheitsentitäten:

– Magengeschwüre,

– Hypertonie,

– Bronchialasthma,

– rheumatoide Arthritis,

– entzündliche Erkrankungen des Dickdarms,

– eine Schilddrüsenüberfunktion

– atopische Dermatitis.

Die Liste ist kurz, aber das Repertoire an körperlichen und seelischen Gesundheitsproblemen ist nicht so begrenzt. Es sollte betont werden, dass dieser Aspekt noch nicht vollständig erforscht ist und die „Holy Seven“ selbst mittlerweile um mehrere weitere Krankheitsentitäten ergänzt werden können. Diese sind insbesondere:

– Übergewicht,

– Schlafstörungen, Schlaflosigkeit,

– Appetitlosigkeit

– Migräne Kopfschmerzen,

– Herzkrankheiten,

– Ticks bzw. nervöses Verhalten,

– Abhängigkeit von Substanzen wie Drogen,

– Autoimmunerkrankungen,

– Rückenschmerzen.

Psychosomatische Schmerzen – wie erkennt man sie?

Aufgrund der Tatsache, dass psychosomatische Beschwerden unabhängig von der Situation und den ausgeübten Tätigkeiten auftreten (sie können nach einem belastenden Ereignis auch viel später auftreten) und ihre Ursachen (erlebte Emotionen) oft verborgen bleiben, sind diese Störungen relativ schwer zu diagnostizieren.

Psychosomatische Schmerzen

Zu Beginn ist es wichtig, Beschwerden im Zusammenhang mit dem Zustand unseres Körpers und einzelner Organe auszuschließen, was oft mit zahlreichen Besuchen in den Arztpraxen verschiedener Fachrichtungen verbunden ist. Erst wenn die körperlichen Ursachen des Problems ausgeschlossen sind, wird empfohlen, einen Psychologen aufzusuchen, um mögliche psychosomatische Störungen zu diagnostizieren.

Psychosomatik – Behandlung

Einige Patienten weigern sich, zu akzeptieren, dass ihre Beschwerden nicht das Ergebnis einer tatsächlichen Krankheit sind, sondern „etwas Eingebildetes“. Sie fühlen sich missverstanden, nicht ernst genommen und beschuldigt, Dinge erfunden zu haben. Dadurch verzögert sich die Reaktionszeit, also der Beginn einer Psychotherapie, die eine äußerst wirksame Behandlungsform darstellt. Wieso ist das so?

Dies geht zurück auf die Ursachen des Problems: was verursachte die psychosomatischen Schmerzen, wann traten sie auf, wie war ihr Verlauf, waren sie mit einem traumatischen Erlebnis verbunden?

Der Psychotherapeut erarbeitet mit Ihnen gemeinsam Lösungen, die helfen, mit schwierigen Ereignissen und Erfahrungen aus der Vergangenheit fertig zu werden.

Psychosomatik - Behandlung
Psychosomatik – Behandlung

Dabei sind oftmals Atemübungen und Entspannungstechniken hilfreich. Der Ansatz dahinter besteht darin, die Muskelverspannungen loszuwerden, die mit dem Auftreten negativer emotionaler Zustände verbunden sind. Dies hilft bei der Bewältigung von Angstzuständen und Depressionen. Es lehrt Sie, Ihre Gedanken zu lenken und Ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was positiv und erhebend ist, und nicht auf das Negative. Muskelentspannung bedeutet Stressabbau und ein besseres Gefühl der Selbstkontrolle.

Es ist hilfreich, Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes als den eigenen Körper und seine Beschwerden zu lenken. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie die Symptome ignorieren sollten.  Schmerzen signalisieren immer etwas, aber es ist nicht immer eine Krankheit des Körpers. Manchmal ist die Psyche krank und muss genauso behandelt werden wie andere Teile des Körpers. Je früher es geschieht, desto größer ist die Chance, dass eine psychosomatische Krankheit nur noch zur Erinnerung wird. Wichtig ist, dass der Patient in Zukunft bereits beunruhigende Symptome erkennen und damit umgehen kann, bevor sie sein Leben stark negativ beeinflussen.

Hier können Sie ein Erstgespräch bei Verdacht auf Psychosomatische Probleme vereinbaren.