Allgemein

Zwangsstörung

Viele von uns waren schon einmal unsicher, ob sie das Bügeleisen ausgeschaltet haben, bevor sie das Haus verlassen haben. Für manche Personen sind derartige Gedanken über Ereignisse, die zwar sehr unwahrscheinlich sind, aber dennoch eine katastrophale Folge haben können, ein tägliches Ärgernis. Zwangsstörung ist eine Störung, von der einer von 50 Menschen betroffen ist. Es …

Allgemein Psychotherapie

Burnout

Übermäßige Pflichten, lange Arbeitszeiten im Büro, Schwierigkeiten bei der Trennung von Beruf und Privatleben – das sind Themen, die heute immer mehr Menschen beschäftigen. Hält diese Situation über einen längeren Zeitraum an, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Job nicht nur nicht mehr befriedigend ist, sondern auch zum Burnout führt. Es wird geschätzt, dass heute …

Allgemein Psychotherapie

 Psychosomatische Erkrankungen – Symptome und Behandlung

Schlechtes Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Angst, zitternde Hände und ein Herz, das in der Brust klopft, als würde es gleich herausspringen. Dies ist eine Beschreibung der Leiden, die Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen begleiten. Psychosomatik ist in der Psyche verwurzelt, rufen aber körperliche Symptome hervor. Wie erkennt man sie? Wie geht man mit ihnen um? Und schließlich …

Angst und Panik Psychotherapie

Was ist Zukunftsangst? Was sind ihre Ursachen? Und wie können wir mit Ihr umgehen?

Zukunftsängste Angst ist ein natürlicher emotionaler Zustand jedes Menschen, der uns von Geburt an begleitet. Sie mag irrational oder dem Ausmaß der Bedrohung nicht angemessen erscheinen – aber sie ist immer noch vollkommen normal. Manchmal ist sie jedoch so stark, dass sie das Leben desorganisiert und lähmt und die betroffene Person ständig gestresst zurücklässt. Wir …

Paartherapie und Paarberatung

Phasen einer Beziehung – wo stehen wir gerade?

Wir wissen ganz genau, dass sich Liebe und Beziehung zwischen zwei Menschen im Laufe der Zeit verändern. Jede Beziehung ist anders; die eine beginnt praktisch beim ersten Treffen, eine andere wird lange geboren, sie entsteht aus einer Freundschaft heraus. Jede Beziehung durchläuft jedoch ähnliche Phasen. Es lohnt sich, diese Beziehungsphasen zu analysieren und sie auf …

Angst und Panik Hypnose

Flugangst – Ursachen, Selbsthilfe und Behandlung mit Hypnose 

Die Flugangst beeinträchtigt zwar nicht unseren Alltag, kann aber unsere Urlaubspläne effektiv durchkreuzen oder unser Berufsleben beeinträchtigen. Was ist Aviophobie, wie äußert sie sich und kann man sie effektiv bekämpfen? Woher kommt die Flugangst? Drei Ursachen Ursache Nummer 1: Fliegen ist für Menschen ein unnatürlichen Zustand Der Mensch ist ein Landsäugetier. Wir können nicht fliegen, …

Psychotherapie

Wann ist Psychotherapie sinnvoll?

Unwohlsein, Reizbarkeit, Traurigkeit und Hilflosigkeit sind jedem bekannt und es ist schwer, einen Menschen zu treffen, der sie noch nie erlebt hat. Bei alltäglichen Problemen reichen oft ein Moment der Ruhe, das Hören entspannender Musik oder ein Spaziergang, damit sich alles wieder normalisiert. Andere Probleme wie z. B. Trauer sind nicht so leicht zu lösen. …

Allgemein

Depression – Psychotherapie Aachen

Depression. Wenn nichts mehr geht. Depression ist eine Krankheit, die Menschen jeden Alters betreffen kann. Traurigkeit oder eine depressive Verstimmung, in die wir von Zeit zu Zeit geraten, gehören zu unserem emotionalen Leben. Es ist eine natürliche Reaktion auf Probleme, Misserfolge oder Enttäuschungen. Wenn Sie jedoch das Gefühl der Leere und Verzweiflung überwältigt und Sie …

Paartherapie und Paarberatung

Beziehungskrise – Ursachen von Beziehungsproblemen, Symptome und was man dagegen unternehmen kann

Beziehungsprobleme – Wann ist Paartherapie und Eheberatung sinnvoll? Beziehungskrisen sind normal. Eine Krise in einer Beziehung ist normal und betrifft früher oder später jedes Paar. Es ist wichtig, die Anzeichen einer Krise rechtzeitig zu bemerken und mit dem Wiederaufbau der Beziehung zwischen den Partnern zu beginnen. Das Ignorieren der Anzeichen einer Krise kann zu ihrer …

Angst und Panik

Was ist eine Trypophobie? Symptome, Ursachen und Behandlung

Trypophobie oder Angst vor Löchern äußert sich in Angst vor Ansammlungen kleiner Löcher oder Ekel bei deren Anblick. Wie man damit umgeht? Was ist der Hintergrund? Kann Trypophobie behandelt werden? Was ist Trypophobie? Das Wort Trypophobie kommt aus dem Griechischen und ist eine Kombination aus den Wörtern „Trypo“, das „bohren“ bedeutet, und „Phobos“ für Angst. …