Digital Detox

Einer der effektivsten Zeitdiebe sind soziale Medien und mobile Apps. Seitdem es Smartphones gibt, haben Unternehmen damit begonnen, Software für Telefone zu entwickeln, die uns leicht in experimentelle Objekte verwandeln.

Forschung zum Nutzerverhalten wird in erschreckend großem Umfang betrieben. Unternehmen wissen genau, wie sie uns stundenlang auf dem Bildschirm halten können.

Wie wäre es dagegen, wenn die Zeit, die wir vor dem Bildschirm unseres Smartphones verbringen, minimiert wird?

Handysucht

Die Technik überfordert uns – viele von uns können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Die vermeintlichen Vorteile lassen uns vergessen, wie sehr übermäßige Nutzung nicht nur unserer körperlichen, sondern auch unserer psychischen Gesundheit schaden kann. Ein virtuelles Leben zu schaffen, anstatt das echte zu genießen, obsessiv Nachrichten zu lesen, Stunden mit Spielen oder sozialen Netzwerken zu verbringen – all das kann Beziehungen zu geliebten Menschen verschlechtern, dazu führen, dass man sich von Freunden entfernt und das eigene Wohlbefinden drastisch beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird Digital Detox zunehmend von Psychotherapeuten empfohlen. Sie empfehlen, schrittweise offline zu gehen.

digital detox
Digital Detox

Digital Detox – aber wie?

Wenn Sie sich für eine digitale Entgiftung entscheiden, finden Sie hier einige Tipps, um den gesamten Prozess zu vereinfachen. Sie sind von einfach bis schwierig aufsteigend sortiert:

Schritt 1: „Entfolgen“ Sie Personen und Unternehmen auf Social-Networking-Sites, die nicht Ihre wahren Freunde sind und melden Sie sich von E-Mail Newslettern ab, an denen Sie schon lange das Interesse verloren haben. Entfernen Sie außerdem Apps von Ihrem Telefon, die Sie nicht verwenden.

Schritt 2: Deaktivieren Sie alle Benachrichtigungen, die Sie über neue Nachrichten oder Updates informieren. Dies gilt insbesondere für E-Mails und Social-Media Apps wie z. B. Facebook.

Schritt 3: Versuchen Sie, dem Drang zu widerstehen, nach dem Aufwachen nach Ihrem Telefon zu greifen, um zu sehen, ob etwas Interessantes passiert ist oder ob Sie eine Nachricht erhalten haben.

Schritt 4: Stellen Sie Ihr Telefon- oder Tablet-Ladegerät in einem anderen Raum als Ihrem Schlafzimmer auf. Verwenden Sie außerdem mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen kein Gerät mit einem hellen Bildschirm. Zusatznutzen: Ihre Schlafqualität wird sich verbessern!

Schritt 5: Gehen Sie mit Freunden oder der Familie zum Abendessen aus und lassen Sie Ihr Telefon zu Hause.

Schritt 6: Verbringen Sie mindestens einen Tag, am besten Samstag oder Sonntag, vollständig ohne Zugriff auf soziale Netzwerke.

Schritt 7: Schalten Sie Ihr Telefon, Tablet und Ihren Computer für diesen Tag aus.

Schritt 8: Versuchen Sie, das ganze Wochenende auf Elektronik zu verzichten.

Digital Detox – Vorteile

Digital Detox kann viele Vorteile mit sich bringen, darunter die Steigerung der Produktivität bei der Arbeit und die Verbesserung der Konzentration. Wenn Sie sich für eine digitale Entgiftung entscheiden, werden Sie merken, dass Sie mehr Zeit für Dinge haben, die Sie bisher aufgeschoben haben, wie zum Beispiel ein Buch zu lesen, an einem neuen Ort spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren oder ein neues Hobby aufzunehmen. Die Begrenzung der Online-Zeit bedeutet auch, dass Sie mehr Zeit gewinnen, um die Beziehungen zu Ihren Liebsten zu vertiefen bzw. zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Vorteil, wenn Sie elektronische Geräte vor allem abends wegräumen, ist ein besserer Schlaf.

Hier finden Sie eine individuelle Unterstützung bei der Bewältigung von Handysucht

Vielleicht gefällt dir auch das: